Wingwave Coaching


Was ist wingwave?

wingwave ist ein Kurzzeit-Verfahren, mit dem in kurzer Zeit Leistungsstress, Blockaden und Ängste abgebaut und Kreativität, Gelassenheit und Konfliktstabilität gesteigert werden können. Unerwünschte Verhaltensweisen oder hinderliche "Muster" werden durchbrochen und nachhaltig verändert oder beseitigt.

Die Methode entstand 2006 aus der Traumatherapie und beruht auf der Therapieform des EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing). Aus der Kombination der Elemente des neurolinguistischen Programmierens, der bilateralen Hemisphärenstimulation und der klassischen Kinesiologie (hier der Myostatiktest) entstand eine optimale Methode um Konflikte, Ängste und Stress zu lösen, Süchte zu reduzieren und Ressourcen zu stärken.


Wie funktioniert wingwave?

„Ganz einfach - ich winke und Sie schauen zu!“

Ähnlich dem Verarbeitungsprozess im Schlaf, werden durch geführte Winkbewegungen vor den Augen "wache" REM-Phasen erzeugt. Dadurch arbeiten beide Gehirnhälften wieder optimal zusammen (bilaterale Hemisphärenstimulation). Durch die Kombination mit den inneren Bildern und Gedanken (Neurolinguistisches Programmieren) können so im emotionalen und körperlichen System festgesetzte Blockaden und Stress gelöst werden. Leistungseinschränkende Glaubensmuster können bewusst gemacht, in positive Sätze verwandelt und dauerhaft verankert werden. Zur exakten Auffindung der Auslöser für Konflikte und Blockaden wird der Myostatiktest (Kinesiologie) eingesetzt. Der Test dient sowohl der gezielten Themenfindung im Coaching als auch der Überprüfung der Wirksamkeit der Coaching-Interventionen.

Die Vorteile der Methode: die Art der Intervention spricht die individuellen Eigenkräfte an. Der Klient entwickelt seinen persönlichen Weg zum Ziel völlig selbständig aus dem eigenen Ideen- Gefühls- und Verhaltensrepertoire. Während der laufenden Intervention kann er sofort bei sich wahrnehmen, wie die Interventionen ihn seinem Zielzustand näherbringen.

wingwave ist eine beforschte effektive Kombination aus bereits bewährten psychologischen Coaching-Elementen. Zahlreiche Manager und Spitzensportler nutzen wingwave, um dauerhaft Stress zu lösen. In der Praxis zeigt sich, dass Probleme, die mit wingwave Coaching behandelt und verarbeitet wurden, weder zu Rückfällen noch zu Verschiebungen geführt haben.


Wann wird wingwave eingesetzt?

wingwave bietet sich an bei

  • Stressbewältigung mit eigenem Thema „...das nervt mich immer wieder!“
  • Langjährige Ängste auflösen „...das schaff ich nicht... davor habe ich Angst!“
  • Reduktion von Süchten, Gier, Kaufrausch, Medien-Sog „... zu viel Schokolade?“
  • Selbstmotivation durch Ressourcen-Stärkung „... ich brauche mehr Sicherheit.“
  • Gelassenheit in Prüfung, Beruf und Studium „... da bin ich immer aufgeregt.“
  • Ausstrahlung und Selbstbild stärken „... mein Spiegelbild gefällt mir nicht.“

Auch für Kinder und Jugendliche bietet sich wingwave an z.B. bei

  • Schulstress oder Konflikten mit Mitschülern und Lehrern
  • Negative Glaubenssätze z.B. „Ich bin nicht gut genug“
  • Stressende Emotionen wie Wut, Hilflosigkeit, Angst…
  • Problematische familiäre Situationen

Mein Anliegen ist es, Sie dabei zu unterstützen, für ihr jeweiliges Thema rasch eine passende Lösung herbeizuführen und Ihren Stress zu reduzieren.

Wie der Flügelschlag eines Schmetterlings das gesamte Klima ändern kann, so kann ein 'wing' auch Ihr Leben verändern!

Freuen Sie sich auf eine konstruktive Veränderung!